Akupunktur-Ausbildung

Die nächste einjährige Akupunktur-Ausbildung beginnt im Januar 2016.

Beschreibung

Die Akupunktur stellt den hier im Westen bekanntesten Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) dar, einer über 2000 Jahre alten Erfahrungsmedizin. Aus Sicht der TCM liegt die Ursache jeder Krankheit, von einfachen Befindlichkeitsstörungen bis hin zu schweren Erkrankungen, in einem Energie-Ungleichgewicht. Mit Hilfe einer ausführlichen Anamnese und der Puls- und Zungendiagnose wird die Diagnose nach den Regeln der TCM gestellt. Je nachdem, ob es sich um eine Fülle oder Schwäche (ein „zu viel“ oder „zu wenig“) z.B. von Yin, Yang oder Qi (Lebensenergie) handelt, wird die Behandlungsstrategie festgelegt. Auch ist entscheidend, welchen Leitbahnen oder Organen die Störung zugeordnet werden kann und ob Einflüsse von außen mitwirken. Mit der Akupunktur wird durch das Setzen von Nadeln in ausgewählte Punkte dieses Ungleichgewicht reguliert, das Qi zum Fließen gebracht.

Ausbildungsinhalte

Die Einführung in die klassische chinesische Akupunktur wird theoretisch und praktisch durchgeführt:

• Yin-Yang-Lehre
  • Fünf Wandlungsphasen
  • Zangfu-Theorie: Zang-Organe, Fu-Organe, außerordentliche Fu-Organe
  • Differenzierung nach Zangfu, 8 Leitkriterien
  • Pathogene Faktoren
  • Nadeltechnik
  • Punktesystem (z.B. Yuan-, Luo-, Shu-, Mo-Punkte, antike Punkte)
  • Leitbahnlehre der 12 Hauptleitbahnen und 8 außerordentlichen Leitbahnen
  • Diagnostische Methoden: Puls- und Zungen-Diagnose, Anamnese, Inspektion
  • Behandlungsprinzipien und Punktkombinationen
  • Einführung in ergänzende Behandlungsmethoden: Schröpfen, Guasha, Moxa
  • Ausgewählte Krankheitsbilder

Die Besonderheit dieser Ausbildung liegt in der Teilnehmerzahl von nur 5-6 Schülern. Dadurch ist sowohl ein tieferer Einstieg in die Philosophie und theoretischen Grundlagen der chinesischen Medizin wie auch ein intensives, praktisches Üben der Akupunktur möglich.

Die Ausbildung findet in Kooperation mit dem Heilpraktiker-Lehrinstitut Lotz in München statt,
siehe http://www.hpl-lotz.de/kooperationen/akupunktur.html

Weitere Informationen unter

info@heilpraxis-lian.de